Jo Lendle

deutscher Schriftsteller, Lektor und Verleger; verlegerischer Geschäftsführer des Carl Hanser Verlags ab Jan. 2014; verlegerischer Geschäftsführer des DuMont Buchverlags 2012-2013, vorher Lektor, Programmleiter und Literatur-Geschäftsführer; bekannt auch als Romanautor, u. a. "Die Kosmonautin", "Alles Land"

* 28. Februar 1968 Osnabrück

Herkunft

Jo Lendle wurde am 28. Febr. 1968 in Osnabrück geboren und wuchs mit seiner älteren Schwester in Göttingen auf.

Ausbildung

Ab 1990 studierte er Kulturwissenschaften in Hildesheim und Montreal. Seine Diplomarbeit schrieb er über die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. Nach seinem Studienabschluss in Kanada (1995) gehörte er zu den ersten Studenten des neu gegründeten Deutschen Literaturinstituts in Leipzig.

Wirken

Karrierebeginn im Verlagswesen

Karrierebeginn im Verlagswesen1996/1997 war L. Herausgeber der Literaturzeitschrift "Edit". Als der Kölner DuMont Buchverlag, bis dahin für Kunst- und Reisebücher bekannt, 1997 sein erstes Literaturprogramm vorbereitete, wechselte L. dorthin und betreute fortan den Bereich deutschsprachige Literatur, zunächst als Lektor, ab 2006 dann als Programmleiter. Im Frühjahr 2010 wurde er verlegerischer Geschäftsführer für den Literaturbereich, zwei Jahre später übernahm er die verlegerische Verantwortung für das Gesamtprogramm bei DuMont. Ihm wurde das Verdienst zugeschrieben, den Verlag mit Bestsellerautoren wie Haruki Murakami oder Hilary Mantel zu einem "selbstbewusst-unprätentiösen Haus" ...